OutDoor INDUSTRY AWARDS 2013: Gold für La Sportivas Trango Cube GTX

Die Gewinner der OutDoor INDUSTRY AWARDS 2013 stehen fest: Mit seinem neuen ultraleichten Bergschuh überzeugt das italienische Familienunternehmen die internationale Fach-Jury der Leitmesse OutDoor in Friedrichshafen. Auch beim Design ist der Trango Cube GTX „ganz weit vorn“.

trango-cube-thermo-tech-injection-620x350

La Sportiva gewinnt den OutDoor GOLD award! Mit seinem neuen technischen Bergschuh Trango Cube GTX kann das italienische Traditionsunternehmen die sechs-köpfige Expertenjury der Leitmesse OutDoor überzeugen.

Von insgesamt 316 Beiträgen aus 27 Ländern für die OutDoor INDUSTRY AWARDS 2013 dürfen sich elf Unternehmen über den begehrten GOLD award für besondere Design- und Innovationsleitung freuen – La Sportiva ist eines davon. Im Segment „Bekleidung/ Helme/Schuhe“ überzeugte der Trango Cube GTX die Jury „durch geringes Gewicht, aber auch durch das verwendete Material und hohen Tragekomfort. Auch im Hinblick auf das Design ist dieser Schuh ganz weit vorn – und hat einen GOLD award verdient.”

Der ultraleichte Bergschuh für technischen Alpinismus wiegt lediglich 1350g (Paar) und setzt einen neuen Standard im Hinblick auf Gewicht und Passform, da durch die neuartige Injected-Konstruktion auf Nähte am Schaft komplett verzichtet wurde. Neben dem Trango Cube GTX präsentierte La Sportiva so viele Neuheiten wie noch nie zuvor auf der OutDoor, von Kletterschuhen über Zustiegsschuhe bis hin zu neuen Trail-Running-Modellen. Das Highlight der Italiener war jedoch der Launch einer 56 Produkte umfassenden Bekleidungslinie für Kletterer.

trango-cube-particolare--300x285Trango Cube:

La Sportivas Highlightmodell im Frühjahr/Sommer 2014 ist der alpine Bergschuh Trango Cube Gore-Tex, der durch seine völlig neuartige Injected-Konstruktion gänzlich auf Nähte am Schaft verzichtet und somit einen neuen Standart hinsichtlich Gewicht und Passform schafft. Die bisherige Nahtstruktur des Schnürsystems und die klassischen Verstärkungen werden durch die bisher einzigartige „Thermo Tech Injection“ Konstruktion ersetzt. Hierbei werden die Haken und Ösen der Schnürung in das thermoplastische Außenmaterial integriert, welches dann durch eine spezielle Coating Konstruktion fest mit dem Upper Material des Schuhs verbunden wird. Dies reduziert nicht nur das Gewicht, sondern bietet durch die fehlenden Nahteinstiche nochmals eine zuverlässigere Wasserdichte. Zusätzlichen Komfort gewährt die interne anatomische Auspolsterung und die elastische Schuhzunge, die direkt in den Schaft integriert wurde. Dies verhindert die Faltenbildung und die Verwendung von überflüssigen Schichten. Eine weitere Neuheit ist die La Sportiva „Cube“ Sohle, die exklusiv mit Vibram konzipiert wurde: Ihr Durchmesser zwischen Schuhprofil und Zwischensohle wurde stark reduziert. Auch die Zwischensohle wurde weiterentwickelt und im Gewicht minimiert.

 

Schaft: kratzfestes Gewebe + Thermo Tech Injection: over-injection von thermoplastischem Material
Futter: Gore-Tex Performance Comfort
Brandsohle: Nylon 7mm mit erhöhtem Durchmesser in der hinteren Zone
Zwischensohle: Polyurethan an Spitze und Ferse + EVA im mittleren Teil und Ferse + TPU hinten für Steigeisen
Sohle: La Sportiva „Cube“ exklusiv von Vibram; Impact Brake System Noppen an Ferse und Kletterzone an der Spitze
Größen: 37-48, auch halbe Nummern
Gewicht:1.350 g (Paar)
Patent: registriertes Design und Thermo Tech Injection

 

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.