ISPO 2014 News: Dynafit

ISPO 2014 News: Dynafit – Innovation meets Performance

Entstanden in einer Kellerwerkstatt nähe Kufstein und heute eines der weltweit innovativsten und modernsten Unternehmen für Ski, Skischuhe, -bindungen: Dynafit. Die Basis von Dynafit entstand bei einer privaten und spontanen Bergtour des Gründers Fritz Barthel, über den Mont-Blanc mit einem seiner Freunde. Damals hatten die beiden nur extrem schwere Ausrüstung und nach einem kräftezehrenden Aufstieg zum Gipfel war klar, „es muss leichte High-Tech Ausrüstung her“, so Fritz Barthel.

Dynafit feiert auf der ispo 2014 sein 30-jähriges Jubiläum und präsentiert voller Stolz zwei neue Highlights: Die TLT Radical 2 Bindung und den Denali Ski, mit denen dem Anspruch nach extrem leichten High-Tech Produkten Rechnung getragen werden soll.

Dynafit SkitourDie TLT Radical 2 Bindung:

„Von Skibergsteigern für Skibergsteiger“ – Getreu diesem Motto entwickelte Dynafit eine revolutionär neue Bindung für Tourenski. Das Besondere an dieser Bindung ist laut Johanna Swatosch, Marketing Managerin von Dynafit, der extrem leichte Aufbau der Bindung und der neu entwickelte Auslösemechanismus. Bei der Radical 2 wurde vor allem sicherheitstechnisch weiterentwickelt, es gibt einen Auslöser im vorderen Bereich der Bindung. Diese Konstruktion ermöglicht eine höhere seitliche Energieaufnahme bei dynamischer Einwirkung und wirkt optimal Schlägen und Unebenheiten entgegen. Die Radical 2 stellt eine innovative Weiterentwicklung zu der Radical 1 dar, welche laut Johanna Swatosch, trotzdem noch als „state of the art“ gilt.

Erhältlich in der Jubiläumsfarbe Gold ab Herbst 2014.

Mountains4U Fazit: Ein innovatives Konzept, das Komfort, Sportlichkeit und Sicherheit in einer einzigen Bindung vereint. Wir sind gespannt auf Praxiserfahrungen.

Dynafit Denali Ski ISPO 2014Denali Ski

„Breit – Leicht – Technisch“. Mit dem Skitourenmodell Denali betritt Dynafit neuen Boden und erweitert damit sein Angebot im Ski- bzw. Outdoorbereich. Ziel ist es in der Kategorie „Free Touring“ mit diesem innovativen Konzept eine Vorreiterrolle einzunehmen. Dieser leichte, stabile und in seiner Gewichtsklasse breiter Tourenski wurde in Zusammenarbeit mit dem internationalen Bergführerverband entwickelt und auf einer „Best Practice“ Expedition ausführlich getestet.

Die Kombination aus Gewicht, Konstruktion und einzigartiger Materialzusammensetzung macht den Ski zum perfekten Begleiter für lange Aufstiege und tolle Abfahrten.

Skibreite:         100mm
Gewicht:         1.390g

Seine Mikro-Seitenwangenkonstruktion, der Einsatz von Carbon-Streben und die bewährte 3D-Carbon Konstruktion machen den Denali zum All-Mountain Ski für alle Fälle.

Mountains4U Fazit: Ein designerisch ansprechend gestalteter Ski mit einer Menge an innovativen Neuerungen im Bezug auf Material und Konstruktion. Definitiv einen Praxistest wert.

Dynafit Stand ISPO 2014Die Marke Dynafit:

Dynafit wurde bereits 1950 gegründet und ist mittlerweile zu einem der renommiertesten Anbieter für Ski ,Skibindungen und –schuhe gewachsen. Dynafit steht laut Johanna Swatosch für „alle die den Berg schnell hoch und wieder runter wollen“. Neben der Geschwindigkeit bilden die Säulen „Technik“ und „Performance“ die weitere Basis der Firmenphilosophie. Weitere Informationen: www.dynafit.de

Text & Fotos: Bo Jarisch, Daniel Kilger, Johannes Kirchstetter

 

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.