Outdoor Magazin Mountains4U

Ab in die Berge: Alpenvereinshütten-Saison eröffnet!

Dir gehts  so wie uns und es kribbelt schon in Deinen Beinen für die nächste Wanderung? Da ärgert man sich oft über das nicht dazu passende Wetter. Außerdem liegt in mittleren bis hohen Lagen teilweise noch Schnee. Aber keine Ausreden, wir haben da eine Idee: Ideal geeignet bei diesen Bedingungen sind Hüttenwanderungen.

Outdoor Magazin Mountains4USie sind meist kürzer als Gipfeltouren, erstrecken sich zumeist nur auf niedrige und mittlere Höhenla- gen und vorallem bieten sie eine trockene, warme und gemütliche Einkehr.

Einige Alpenvereinshütten sind bereits geöffnet oder machen in den nächsten Tagen auf. Eine aktuelle und tagesgenaue Liste der Öffnungszeiten besonders beliebter Hütten im bayerischen und angrenzenden Alpenraum findest Du unter www.alpenverein.de

Nun kann es aber je nach Wetterlage zu anderen Öffnungszeiten kommen, also ruf doch einfach kurz beim Hüttenwirt an, damit Du Dich auf dem Weg schon aufs Ziel freuen kannst. Kontakte zu den Hütten gibt es ebenfalls auf der Website: im Dropdown-Menü „DAV-Services“ unter „Hüttensuche„.

Bitte aber auch die Vorsicht nicht vergessen!
In den Bergen liegt teilweise noch Schnee. Für die Jahreszeit typisch sind sonnseitig die meisten Wege bis gegen 1500 Meter – teilweise auch höher – schneefrei. Nordseitig und in schattigen Lagen musst Du jedoch ab rund 1200 Metern mit Schnee rechnen. Schneefelder können einfache Wanderungen in gefährliche Unternehmungen verwandeln: Schon ab mäßiger Steilheit besteht dort Ausrutsch- und Absturzgefahr. An den Randbereichen der Schneefelder besteht außerdem wegen verborgener Aushöhlungen Einbruchgefahr. Von Ausweichmanövern in unwegsames Gelände rät der Deutsche Alpenverein ab.

Ausrüstungstipps:
Neben stabilen und wasserfesten Schuhen solltest Du auch Gamaschen und Stöcke einpacken. Außerdem sollten warme Kleidung, Handschuhe und Mütze momentan nicht in Deinem Rucksack fehlen. Viele Wandertipps, aktuelle Bedingungen, Hütteninfos und Wetterberichte gibt es auch unter alpenvereinaktiv.com 

Wir wünschen viel Spaß bei Deiner Wanderung! Auf eine tolle Hüttensaison 2014!

Fotos: DAV/Thomas Bucher

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.