Berghaus on Tour – gelungner Auftakt bei Kaiserwetter

Gelungener Auftakt der Berghaus Schneeschuh-Tour bei Kaiserwetter

Auf den großen Wintereinbruch für die erste der vier Berghaus Schneeschuhtouren am 14. Dezember 2014 haben wir leider bis zum Schluss vergeblich gewartet.  Dafür wurden wir mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein belohnt.

Ausgerüstet mit Berghaus-Gamaschen (teilweise war der Schnee immerhin knöchelhoch) und Leki-Stöcken wanderten wir um 10.30 Uhr in drei Gruppen vom Parkplatz der Taubensteinbahn, am Spitzingsattel, los. Voraus die Gipfelstürmer, die schnellen Schrittes über den Taubensteingipfel stiegen und zeitglich mit der mittleren Gruppe, die den Gipfel ausließ und der Cappuccino-Gruppe, die den direkten Weg zur Hütte wählte, die Obere Maxlrainer Alm erreichen wollten. Das motivierte und gut gelaunte mittlere Feld entschied sich allerdings für ein paar zusätzliche Höhenmeter und nahm den Weg über die Bergstation Taubenstein um den sonnigen Ausblick zu genießen.

Nacheinander erreichten die Teams die Alm schließlich und zum Zwölfuhrläuten gab es auf der Alm für die Ersten Spanferkel, Spinatknödel und einen sensationellen Kaiserschmarrn.

Satt und zufrieden ging es anschließend für die knapp 40 Teilnehmer wieder runter zum Ausgangspunkt, wo sich einige bereits für die nächste Schneeschuhtour am 25. Januar 2015 verabredeten. Die Anmeldung dafür ist ab heute, 15.12.2014 unter Berghaus on Tour freigeschaltet.

Text: Nicole Thiel
Fotos: Xpert Marketing

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.